18.10.06

STUDIENGEBÜHREN, CREDITPOINTS, BLACK MAMBA

So ihr Lieben, die Uni hat diese Woche angefangen und jetzt kehrt wieder ein wenig Normalität in mein Leben zurück. Der Stundenplan ist ziemlich proppe, zumal ich während der Woche auch noch arbeiten muss und den Stoff den ich durchkriegen will in drei Wochentage quetsche. Aber wer glaubt, dass die Studiengebühren die Uni leer gefegt haben, der täuscht sich. Es ist rappelvoll und ich leg meine Hand dafür ins' Feuer, dass es dieses Semester eskaliert. Besonders die Erstis mucken auf wenn sie keinen Sitzplatz mehr kriegen und ihren Kopf durch die Tür quetschen müssen um etwas vom Seminar mitzukriegen...und ja ich spreche von obligatorischen Seminaren und nicht von Vorlesungen. Es gab heute auf jeden Fall regelrechte Tumulte an der Uni. Die Seminare waren restlos über-über-überfüllt. Die Erstis sehen nicht ein, wofür sie so hohe Studiengebühren gezahlt haben und wir sehen nicht mehr ein uns dazu überreden zu lassen, das Seminar wegen Überfüllung erst nächstes Semester zu besuchen... denn dann sind wir mit Blechen dran. Aber die Dozenten und Profs scheinen voll und ganz auf unserer Seite zu stehen. Sie werfen niemanden raus und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Mein Geschichtsprof hat heute 20 min. damit verbracht die Liste der Anwesenden zu überprüfen, die sich über uk-online beworben hatten. Der Kurs ist eigentlich für 40 Studenten geplant gewesen, doch letztendlich saßen 120 Mann im Raum.
Natürlich wurden heute auch schon zahlreiche Infozettel zum Thema Studiengebühren verteilt. Soweit ich es heute verstanden habe, ist unklar ob die beschlossene Gebührenordnung juristisch korrekt zustande gekommen ist, da die Senatssitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit eröffnet wurde und das gegen die Regularien verstößt. Dann gibt es Kritik an der juristischen Ausformulierung der Verpflichtung zum Gebührenzahlen, da die Unis vorgeben das Geld für eine Qualitätsverbesserung an den Hochschulen zu benötigen, aber nicht erläutern in welcher Form oder wie schnell die Studierenden davon etwas mitkriegen.
Der Plan der ABS sieht nun so aus, dass mindestens 25 Prozent der Studierenden in Köln die anfallenden Studiengebühren auf ein Treuhandkonto und nicht an die Uni überweisen. Da die Uni Köln es sich nicht leisten kann auf einen Schlag ein Viertel ihrer Studenten zu verlieren, wird es wohl zu keiner Zwangsexmatrikulation kommen und eine neue politische Lösung muss her.
Seht ihr, mit sowas musste ich mich heute schon seit 8 Uhr Morgens rumschlagen...einfach nur schlimm. Dann hat jetzt auch der Bachelor und Master die Uni Köln eingenommen. Ich muss mich also mit Credit-Points-sammelnden Bekloppten in meinen Seminaren rumschlagen, die um Punkte feilschen als seien sie an der Aral und ihnen fehle noch ein Punkt um eine Waschmaschine geschenkt zu kriegen. Die kriegen sogar für ihre bloße physische Anwesenheit Punkte. Roman und Sophie haben mir davon ja immer berichtet, aber jetzt ist meine Uni davon betroffen und schon ist es nicht mehr so lustig!
Kommen wir nun zu angenehmeren Themen: Letzten Montag war ich endlich wieder im Phantasialand mit der Familie. Wir hatten Sonne pur und der Park hatte ganz lange auf, wegen des "Festivals der Lichter", dass dort übrigens dieses Jahr zum letzten mal stattfindet. Es war einfach traumhaft schön und ich hab schon den neuen Themenbereich "Wild Africa" besucht und respektieren gelernt. Ich weiß ihr seid alle hart im nehmen und echt einiges an schlimmen Bahnen gewohnt...das bin ich ja auch... aber diese ist die Schlimmste auf der ich je war. Ich weiß gar nicht ob es ratsamer ist direkt am Anfang damit zu fahren, oder erst gegen Ende. Ich weiß nur, dass ihr nur einmal damit fahren könnt und werdet. Die Leute sehen ganz schlimm aus, wenn sie rauskommen und setzen sich erstmal, oder gehen unauffällig auf's Klo. Ich glaube, ich würde euch doch raten erst am Ende mit der "Black Mamba" zu fahren, denn sonst kommen euch die anderen Sachen vor wie Pipikram. Aber ihr werdet eh nicht auf mich hören, sondern einen auf dicken Max machen. Macht einfach bitte ein Foto von euren Gesichtern wenn ihr kurz vor'm abk*****seid.
Jetzt mal zum kommenden Samstag...da wird ganz groß Ritas Geburtstag reingefeiert. Endlich sehen sich alle mal wieder, sehen die neue Wohnung der Frischvermählten und...das Wichtigste... sehen Rita... Ich freu mich sehr drauf!
Ich mach dann auch mal wieder aktuelle Fotos und berichte davon.

Den einen Teil seh' ich also Samstag und dem Rest sag ich "Bis bald"
Eure Katrin

5 Comments:

At 15:50, Anonymous Anonym said...

Sehr schön: Das waren über 42 Zeilen und mit dem Flugblatt und Ritas Einladung indirekt mitgerechnet ganze 2 Literaturquellen. Da würd ich sagen: Das gibt 3 Credit Points.

Bis Samstag!

 
At 17:39, Blogger KÜRRA said...

Ohhh, ich hätte aber noch gerne einen für's Überschrift finden und Groß-und Kleinschreibung beachten:(

Bis Samstag:)

 
At 10:39, Blogger Roman said...

Nene, so billig gehts auch bei uns Bacherlorn nicht: Da müssen sie schon noch wissenschaftlich fundiert die Bedeutung des Wortes "Benotung" bei Wikipedia recherchieren und die Überschrift mit Lineal unterstreichen.

Ansonsten hilft auch immer ein persönliches Prof-to-Püppchen-Gespräch in meinem Büro.

Hochachtungsvoll
Der RTL-Bachelor

 
At 01:52, Anonymous Anonym said...

Diese Scheiße mit UK-Online und den überfüllten Seminaren und mittlerweile ja auch Vorlesungen ist einfach unterirdisch. Das die dafür auch noch Geld verlangen ist eigentlich zum Lachen. Man sollte hingehen und diese Leute auslachen. Lang und Laut.

 
At 12:53, Anonymous Anonym said...

Good Job! :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home