19.10.06

EIN BUCH DAS BURNT

"Hallo", ihr überaus bezaubernden, einfallsreichen, raffinierten, fantasievollen, emotionalen, positiv denkenden, aufopfernden Damen und ein knappes "Hallo" an die simpelst gestrickten Lebewesen die Gott geschaffen hat: die Herren.
Es gibt Bücher, die sind hilfreicher als eine 20-jährige Therapie bei Herrn Freud und das was du darin liest, haut dich erstmal um und dann macht es wenn du Glück hast "Klick" und du siehst die Welt, in diesem Fall die Männerwelt mit ganz anderen Augen. Detlef D Soost würde wenn er lesen könnte dazu sagen:"Buch, du bist so tight, dass burnt"
Das Buch ist tight und ich burne. Ich burne so sehr, dass ich mich erstmal mit den mir liebsten Damen aus meinem Umfeld über die These des Autors unterhalten musste. Ist es wirklich so simpel? Waren all die langen Gespräche und fast therapeutischen Rituale so unnötig, wenn es um Männer ging die uns im Ungewissen über ihre Absichten ließen? Haben wir wirklich vergeblich versucht Handlungshintergründe und Erklärungen für die absurdesten Verhaltensweisen der Männerwelt zu finden? Sind diese kleinen Spielchen die man zu Anfang miteinander spielt sinnlos, weil ihr die Spielregeln nie verstanden habt? Wenn es nach Greg Behrendt geht, ist die Antwort ein lautes "Ja". Er hat es sich zur Aufgabe gemacht all den ladies dieser Welt jegliches Grübeln über beziehungsgestörte, bindungsunfähige und immerzu beschäftigte Männer, an die sie ihr Herz verschenkt haben, zu ersparen indem er uns allein mit dem Buchtitel in die Magengrube schlägt "ER STEHT EINFACH NICHT AUF DICH"...**AUTSCH** Ja, der Satz haut rein. Aber wenn die Büchse der Pandorra einmal geöffnet ist, dann ist es zu spät. Man fängt an zu lesen, zu lachen, zu fluchen, zu lachen, zu widersprechen, zu staunen, zu lachen und dann kapiert man es einfach.
Das soll das ganze Geheimnis sein? Wenn ihr nicht wie verabredet anruft, dann seid ihr nicht wirklich beschäftigt oder gerade in einer schwierigen Lebensphase?! Ihr übt euch tatsächlich im Ausreden finden nur weil ihr nicht ganz klar sagen könnt :"Ich steh einfach nicht auf dich".
Und wenn ihr keine Lust habt unsere Familien kennenzulernen und mal was mit unseren Freunden zu machen, dann macht ihr das nicht weil ihr Angst vor zuviel Nähe habt, eine bekloppte Ex-Freundin hattet oder ihr ein Scheidungskind seid? Nein, auch in dem Fall steht ihr einfach nur nicht auf uns?
Tja, genau das ist die Theorie von Greg und er spricht aus Erfahrung, denn er ist ein Mann, der früher mal ein Arschloch war....und das gibt er zu. Er versteht nur nicht warum wir es uns so kompliziert machen. Er versteht nicht, warum wir manchmal Monate, ja selbst Jahre unserer Energie und Kraft in das absurde Entschuldigungen suchen, für das eigentlich so klare Verhalten der Männer stecken. Wie kann es sein, dass wir Theorien über verlorene Handynummern, geschweige denn verlorene Handys, monatelange Umzüge, Geschäfsreisen und natürlich seelischem Schwachsinn Glauben schenken, anstatt uns selbst und unsere besten Freundinnen von der Tortur zu erlösen und zwar mit dem härtesten Satz der Welt "Er steht einfach nicht auf dich". Die einfachste Antwort für dieses Verhalten ist" Wir sind zu dumm". Die netteste Antwort ist "Wir möchten an das Gute im Manne glauben". Aber die ehrlichste Antwort ist "Wir können einfach nicht glauben, dass ihr so primitiv und eindimensional gestrickt seid" Wir trauen euch anscheinend mehr zu als ihr eigentlich könnt, denn wir nehmen an dass ihr genausoviel draufhabt wie wir. Ich meine, ihr seid ja schon nicht Multitasking-fähig, aber dass ihr noch nicht mal ein wenig plant, intrigiert und ein bisschen Spielchen spielt ist erschreckend. Wenn's um euren job geht habt ihr das doch drauf! Wenn wir euch mal einen Tag nicht anrufen, dann wollen wir euch zappeln lassen, wenn wir auf eure sms'en nicht sofort antworten, dann sind wir sauer, weil die letzte sms von euch nicht sofort kam, wenn wir euch nicht angucken, sind wir schwer damit beschäftigt euch nicht anzugucken, wenn wir mit einem anderen Mann flirten, wollen wir das ihr eifersüchtig seid und ihn vermöbelt und wenn wir euch erst wieder angucken, wenn ihr es wagt mit einer fremden Frau zu flirten, dann zieht euch warm an, denn dann wird Stufe 2 des Plans kommen. Und was ist mit euch? Ihr macht das alles, weil ihr nicht auf uns steht...das ist alles?!
Verflucht, dass ist ja so als hätten wir Jahre lang "Mensch ärgere dich nicht" gegen uns selbst gespielt und auch noch geschummelt. Wenn wir "ja" sagen meinen wir nicht prinzipiell "ja" und auch nicht prinzipiell "nein", wir meinen mal "ja" und dann mal wieder "nein" und oft auch "jain, entscheid du!" und ganz oft "ja, halt einfach die Klappe und küss mich!". Und ihr speist uns damit ab, dass ihr "ja" sagt, wenn ihr "ja" meint und "nein" sagt, wenn ihr "nein" meint? Seid ihr noch ganz dicht?
Aber ich habe eine Gegentheorie aufgestellt und ich sag euch, da schreib ich ein Buch drüber und das wird ein Bestseller. Der Titel wird wiefolgt lauten: "Sie steht voll auf dich, also kannst du jetzt auch wieder auf sie stehen". Und wehe ihr klaut den Titel oder die Idee.
Die These lautet nämlich wiefolgt: Weil ihr nicht versteht warum wir uns so verhalten wir uns verhalten, verhaltet ihr euch nicht so wie wir erwarten dass ihr euch verhaltet. Deswegen verhalten wir uns noch mysteriöser und ihr sprecht mit euren Freunden, die ja leider auch Männer sind und die sagen dann "Alter, die steht einfach nicht auf dich" Und euer Stolz und eure mangelnden Qualitäten als Pläneschmieder und Spielchenspieler führen dann zwangsläufig dazu, dass ihr plötzlich nicht mehr auf uns steht, weil ihr die Zeichen nicht richtig deutet und erst da fängt der Schlamassel und die Theorie von Greg an. Kapiert?
Ja, es ist schwierig dieser Kampf der Geschlechter, aber da müssen wir durch. Als ihr noch Jungs ward, habt ihr euch doch auch so verhalten wie wir heute. Ihr habt das Mädchen das ihr mochtet geschlagen und vor euren Kumpels schlecht geredet, aber insgeheim habt ihr gewusst ihr macht das Rennen, ihr kriegt das Miststück, der zeigt ihr wo's langgeht. Okay, es hat nicht immer so geklappt wie geplant, aber ihr habt euch wenigstens angestrengt und einen Plan gehabt und den konntet ihr ja dann für die nächste ein bisschen umändern. Im Prinzip machen wir Mädels das noch bis ins' hohe Alter so. Wir planen, intregieren, manipulieren und schauspielern, aber das machen wir nur für euch...damit ihr uns bemerkt...damit ihr uns mögt...und damit ihr mal unser Eigentum seid.
So, dass reicht jetzt. Ich guck mir jetzt noch die Dance-DVD von Detlef D Soost an und übe mich ein wenig in tighten moves um zu chillen und zu relaxen.
In diesem Sinne: Seid nett zum anderen Geschlecht;)
Eure Katrin

6 Comments:

At 11:00, Anonymous Anonym said...

Neeeieiiin! Ich hab gerade einen riiiesen Kommentar geschrieben! Und dann hat sich das Fenster einfach geschlossen ("TimeOut") und alles war futsch :´-((.

Ich schreib nachher noch einmal eine Kurzfassung, jetzt bin ich demotiviert: Fuck, das war so gut!

 
At 17:25, Anonymous Anonym said...

Damit ich gar nicht erst dem Risiko des "Time outs" verfalle hier ganz knapp und bündig bzgl. deines Posts, ja man könnte sagen männerartig:

GENIAL!!!!!

Kuss

 
At 01:48, Anonymous Anonym said...

Rückkehr mit Knalleffekt! Weiter so!

Ich hab da auch noch einen Literaturtip zum Thema: The Evolution of Desire von David Buss. Ein Buch, das mich in jeder Hinsicht versachlicht hat. Hier ein Zitat aus der Beschreibung:

One area, however, where Buss finds common ground between men and women is in their ruthless use of deception, sexual display and denigration of rivals in the pursuit of a partner.

Tja.

 
At 11:11, Anonymous Anonym said...

Kann kein Englisch.

 
At 11:21, Anonymous Anonym said...

Alles Gute und Liebe und Tolle zum Geburtstag wünschen Sophie&Roman

 
At 12:53, Blogger Roman said...

Mann, Sophie, du hast mich glatt angesteckt. Also, Katrin *hatschi*, wir würden uns beide phänomeno-superdupo-gigantigo-fantastischo freuen, wenn wir Samstag abends eine Geschenküberreichungsprozedur vollziehen könnten.

Hochachtungsvoll
Roman (& Sophie)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home